Aufgabe 3: Bühnenbeleuchtung

Trifft ein weißer Lichtstrahl in geeigneter Weise auf ein Glasprisma, so wird er sowohl bei Übergang von Luft in Glas als auch beim Übergang von Glas in Luft gebrochen. Auf einem Schirm dahinter erkennt man, dass sich das weiße Licht in verschiedene Farben wie bei einem Regenbogen aufgespaltet hat. Die verschiedene Spektralfarben werden demnach unterschiedlich stark gebrochen.

Spektralfarben

a) Für eine große Zaubergala wird gelbes Bühnenlicht benötigt. Leider sind aber alle gelben Scheinwerfer gerade außer Funktion, die anderen Farbscheinwerfer funktionieren jedoch. Mache drei verschiedene Vorschläge, wie man eventuell dennoch gelbes Licht erzeugen könnte!
b) Der Bühnenboden wird gleichzeitig mit zwei gleich hellen grünen und blauen Farbscheinwerfern bestrahlt. In welcher Farbe sieht man diesen Bühnenboden?
c) Für seinen Zaubertrick benötigt der Magier ein blaues, ein schwarzes und ein weißes Tuch. Erläutere, warum die Zuschauer die drei Tücher in verschiedenen Farben sehen.
d) Die grüne Zauberkiste in der Mitte der Bühne wird einmal mit einem roten Filter, einmal mit einem grünen und einmal mit beiden Filtern gleichzeitig betrachtet. In welchen "Farben" erscheint jeweils die Zauberkiste?
e) Der Bühnenbeleuchter hat ein sehr helles weißes Spotlight und Farbfilter in den Farben Gelb, Cyan und Magenta. Welche Filter muss er verwenden wenn er die Bühne in einen sattes blau verzaubern will?