Aufgabe 10: Restaurant

Sophia, Max, Anna und Dennis waren mal wieder gemeinsam abends essen. Im Restaurant "Zur Goldenen Primzahl" sind alle Preise in Binärzahlen ausgezeichnet.

Speisekarte

a) Gib den Preis für ein Schnitzel nicht als Binär-, sondern als Dezimalzahlen an!
b) Max hat einen Vorspeisenteller, die Lasagne und zum Nachtisch den Eisbecher verspeist. Berechne schriftlich im Binärsystem die Summe, die er insgesamt bezahlen muss.
c) Anna hat zum Zahlen einen 50-Euro-Schein dabei. Außerdem hat sie nur die Vanille-Crêpes zum Nachtisch gegessen. Berechne schriftlich im Binärsystem das Rückgeld, das sie ohne Trinkgeld zurückbekommt.
d) Dennis hat sein Geldbeutel zuhause vergessen, deshalb möchte er seinen Rechnungsbetrag gerne an das Restaurant überweisen. Die Nummer des Bankkontos ist leider im Hexadezimalsystem notiert. Hexadezimalzahlen lassen sich sehr einfach in das Binärsystem umrechnen, denn jede Hexadezimalziffer steht für eine vierstellige Binärzahl. Notiere die Nummer des Bankkontos als Binärzahl!